heliotec Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH

Beschreibung

Für heliotec wurde eine Beratung zur Schaffung von Grundlagen für eine prozessorientierte Informationssicherheit in Anlehnung an die ISO 27001:2013 geleistet.

Die Beratung begann mit der IST-Aufnahme des Status Quo der EDV-Landschaft des Unternehmens. Auf Basis der gesammelten Daten konnte eine qualifizierte IST-Analyse durchgeführt werden. Darauf folgte die gemeinsame Entwicklung eines für den Kunden optimierten SOLL-Konzeptes. Nach Beachtung aller Gegebenheiten und Anforderungen konnte ein individuelles Maßnahmenkonzept erarbeitet und übergeben werden.

Kunde

Die heliotec Betriebs- und Verwaltungsgesellschaft mbH ist eine seit 1996 tätige Betriebsführung. heliotec ist auf dem Gebiet der Nutzung von erneuerbaren Energien, insbesondere in den Bereichen der Wind- und Solarenergie, tätig. Bereits im Jahr 2015 betreute heliotec 183 Windenergieanlagen.

Technologien

  • ISO/IEC 27001:2013
  • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • Grundschutzkatalog des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik

Nutzen

  • Erhöhung der Sensibilität für Datenschutz und Informationssicherheit
  • Aufzeigen konkreter Schritte zur Erhöhung des Datenschutz- und Datensicherheitsniveaus