Sprachassistenten – Digitaler Trend und Chance für Softwareentwickler

Sprachassistenten – Digitaler Trend und Chance für Softwareentwickler

Sprachassistenten liegen im Trend und immer mehr Menschen nutzen sie im privaten wie auch im beruflichen Umfeld z. B. für Sucheingaben oder zum Verfassen von Textnachrichten. Sie hören auf die Namen Siri, Alexa oder Cortana und stammen aus den Häusern der ganz Großen der Digitalbranche: Google, Apple, Amazon und Microsoft. Im Alltag bereichern sie das Smart Home, auf Arbeit ergänzen sie moderne ERP-Systeme.

Geschichte der Mensch-Maschine-Kommunikation

Schaut man sich die Entwicklung von Benutzeroberflächen bei Computern und Anwendungen an, dann lässt sich eine eindeutige Tendenz erkennen: Sie bilden immer besser die menschliche Interaktion untereinander nach.

Dabei lässt sich folgende Evolution sehr gut nachvollziehen…

  1. In den Anfängen war Computerarbeit so abstrakt, dass sie nur Spezialisten vorbehalten war.
  2. Bildschirme und bessere Eingabegeräte, wie Tastaturen, machten das im nächsten Schritt für ein größeres Publikum bereits deutlich einfacher.
  3. Die grafische Benutzeroberfläche in Kombination mit der Maus als Eingabegerät versuchte daran anschließend viele Vorgänge bildhaft zu gestalten.
  4. Mit Touchscreens reagierten die Geräte dann auf bereits bekannte und natürliche Gesten, wie das Wischen und Tippen.
  5. Die natürliche Sprache wäre nun die logische, nächste Stufe der Evolution für eine effiziente Form der Nutzung und Steuerung von elektronischen Geräten und Anwendungen.

Die Herausforderung für Sprachassistenten

Einerseits möchte der Nutzer, dass der digitale Assistent ihn genauso gut versteht, wie ein Mensch. Gleichzeitig weiß der kleine Helfer alles, was das Internet an Informationen bereithält. Durch selbständiges Lernen und Beachtung von Wahrscheinlichkeiten kennt er uns so gut, dass er sich fehlende oder fehlerhafte Informationen ggf. selbst erschließen kann. Diese Entwicklungen zusammengenommen könnten einen enormen Wandel des Alltags auslösen. Viele Situationen, in denen bislang eine Suchmaschine oder eine App zum Einsatz kamen, würden nun vom digitalen Assistenten abgedeckt.

Deshalb vermuten manche, dass das Onlinemarketing und hier besonders die Optimierung mit Hinblick auf Suchmaschinen, vor neuen Herausforderungen steht. Ganz konkret bedeutet das: Es muss auch bei der Entwicklung von bspw. Webportalen verstärkt auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen Wert gelegt werden. Denn Sprachassistenten geben nicht den fünften oder zweiten Treffer einer Suchergebnisliste aus, sondern lediglich den ersten Platz. Umso entscheidender ist das perfekte Zusammenspiel von Software (z. B. in Form einer Webseite) und Onlinemarketing.

Chance für Softwareentwicklung und Onlinemarketing

Mit der kreITiv GmbH haben Sie einen Digitalisierungspartner an Ihrer Seite, bei dem Softwareentwickler und Onlinemarketing-Spezialisten zusammentreffen. Wir betrachten Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten ganzheitlich und achten dabei stets auf digitale Trends und Zukunftstechnologien.

Die Integration von Sprachassistenten in die IT-Landschaft Ihres Unternehmens ist nur eines von unzähligen Projekten, die wir gemeinsam im Hinblick auf die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse angehen können.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*