Ihre Mails in der Cloud mit kreITiv und Exchange Online von Microsoft

Mailkonten richtig umziehen? Mit der kreITiv kein Problem!

Die E-Mail ist das wichtigste Kommunikationsmittel in der heutigen Geschäftswelt – auch in Zeiten von Social Media und Instant Messeging. Deshalb ist es notwendig, dass der Mailserver zum Abruf und Versand neuer Nachrichten auch immer erreichbar ist. Inhouse Lösungen sollten daher redundant ausgelegt sein, doch genau das können sich nicht alle Firmen leisten. Zahlreiche Cloud-Lösungen schaffen hier Abhilfe.

Die Mails in der Cloud, mit IMAP und Co.

Die Möglichkeiten in der Cloud reichen vom einfachen Linux-Mailserver, mit den Standard-Protokollen IMAP, POP3 und SMTP, bis zum Exchange Online von Microsoft, welcher auch in Office 365 beinhaltet ist. Der Exchange bringt weitere Kollaborationsdienste, wie zum Beispiel Kontakte, Kalender, gemeinsame Postfächer und viele andere mit.

Bevor Microsoft Office 365 bzw. Exchange Online auf dem Markt angeboten hatte, gab es von verschiedenen Cloud-Service-Anbietern, das Produkt “Hosted Exchange”. Diese Lösung war meist ein speziell manipulierter Standard Exchange-Server. Damit konnte sowohl die Administration als auch die Wartung des Exchange schon weitestgehend auslagert werden. Aber auch die Verfügbarkeit der Server wurde abgesichert, was jedem Administrator die Arbeit erleichterte und die Unternehmenskommunikation sicherstellte.

Die Office Pakete Business, Plus, Premium usw.

Von Basis bis Premium – Finden Sie Ihr passendes Office Paket
Bildquelle: microsoft.com

Einfacher Wechsel auf Exchange Online von Microsoft

Mit der Einführung und bei der Vielzahl der Möglichkeiten von Office 365 bzw. Exchange Online, liegt ein Wechsel auf diese Plattform heutzutage nahe. Doch was wäre es für ein Aufwand, wenn man alle Konten von Hand neu erstellen und die Mails dorthin übertragen müsste. Hinzu kämen geplante und teilweise ungeplante Ausfallzeiten. Genau dafür haben wir von der kreITiv eine Migrationslösung im Angebot, welche automatisch diese Aufgaben übernimmt. Durch den Einsatz eines Tools für Microsoft Outlook ermöglichen wir sogar einen reibungslosen, durch den Nutzer selbst durchzuführenden Umzug auf dem PC.

Sollten Sie ebenfalls an einen Umzug denken, ob vom einfachen Linux-Mailserver oder Hosted Exchange hin zu Office 365-DE, sprechen Sie uns an. Auch ein Umzug von der globalen Microsoft Cloud in die Microsoft Deutschland Cloud ist möglich. Nur hier genießen Sie zusätzlich auch den Datenschutz nach deutschem Recht.

  • Wir betreuen Sie beim Umzug,
  • beraten Sie vorab, welche Lösung für Sie die Richtige ist,
  • und übernehmen auch gern die weitere Administration des Exchange-Online bzw. Office 365.
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*